Gartenträume – Veranstaltung in Messingen

Gartenträume

– unter dieser Überschrift veranstaltete der Heimatverein Messingen e.V. am 10. 06.2017 zum ersten Mal einen Tag des offenen Gartens, und zwar in dem großzügig angelegten, parkähnlichen Garten von Familie Rolfes in Messingen. Bei der Eröffnung um 14 Uhr 30  bedankte sich die erste Vorsitzende Silvia Langenhorst ganz herzlich bei Familie Rolfes für die Bereitschaft, das Gartentor für Besucher zu öffnen.

Gärten sind wie ein grünes Band zur Natur, vielfältig in ihren Funktionen und sie tragen stets die persönliche Handschrift der Gärtnernden. Sie spielen durch alle Epochen, in allen gesellschaftlichen Schichten, in der Literatur, in den Religionen und Kulturen stets eine Rolle: z.B. der Garten Eden, die hängenden Gärten von Babylon, die Herrenhäuser Gärten, der einzigartige englische Garten des Fürsten Pückler in Bad Muskau.

Auch der Messinger  Georg Völlering hat  in einem seiner Bücher über einen Garten geschrieben, den Bauerngarten seines Elternhauses: ein  geborgenen Raum seiner Kindheit, wundervoll in der Erinnerung, liebevoll und exakt beschrieben. Er nennt ihn  kleinen Zaubergarten und Paradiesgarten; er beschreibt ihn als einen Ort für Gemüse, Obst und Blumen, für Mensch und Tiere. Hier gab es Arbeit, aber auch Erholung-sozusagen ein ganzheitliches Modell. Das ist auch heute wieder voll im Trend! Wir sehen das bei den verschiedenen Naturgartenwettbewerben, dem Rückgang der Überpflegungen, Berücksichtigung ökologischer Aspekte und sogar bei der Auswahl der Gartendeko.

Rolfes haben ebenfalls bei der Planung ihrer Anlage viele Dinge berücksichtigt, z.B. gibt Platz für zum Ausspannen, einen Gemüsegarten mit einer Kräuterspirale, einen Naturbereich mit einem Insektenhotel, eine Weihnachtsbaumschonung, ein Waldgrundstück und viel Platz für Haus-und Wildtiere. All das konnte man sich an diesem Nachmittag bei ausgezeichnetem Frühsommerwetter ansehen. Natürlich stellte der Heimatverein auch ein umfangreiches Rahmenprogramm auf: es gab Kaffee und Kuchen, Eis und Getränke, einen brasilianischen Grill mit einem Messinger Schwein, Bieneninfos, Fledermausinfos, eine Floristikausstellung, Gewebtes , die digitale Fotoausstellung „Nahaufnahme Bäuerin in Messingen“, gemeinsam mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverein. Die Kinder konnten in einer Wasserbahn plantschen, Nägel einschlagen und vieles mehr. Auch bot es sich an, das neuangelegte  Messinger Herbarium vorzustellen: es ist eine Gemeinschaftsarbeit  mit der Messinger Grundschule und als eine Fortsetzungsgeschichte zu verstehen. Der Heimatverein sammelt noch weitere heimische Exponate. So entsteht hoffentlich im Laufe der Zeit eine umfassende Dokumentation über Messingens Flora. Nochmal wurde  die Fotoausstellung „ 25 Jahre Heimatverein“ gezeigt.  Mit 25 Jahren gehört der Heimatverein in Messingen zu den jüngeren Vereinen.  Die Aufgaben des Heimatvereines sind unglaublich vielfältig, facettenreich und alles andere als verstaubt und antiquiert.  Natürlich gehören auch Traditions- und Brauchtumspflege dazu. Aber es werden auch  eigenen Ideen umgesetzt und neue Aspekte vorgebracht. Viele  Veranstaltungen sind öffentlich, kostenlos und familienfreundlich.

Zu einer Veranstaltung an einem solch schönen Ort gehört selbstverständlich auch ein musikalisches Rahmenprogramm: Zuerst lud der Chor Cantiamo zum Mitsingen ein. Später waren noch die Alphornbläser des Hegerings II Lünne zu hören.

Gegen 20  Uhr endete die Veranstaltung, die bei herrlichem Wetter überaus zahlreiche Besucher angelockt hatte.

( bei den Bieneninfos, Foto: Marien)